Illustration Abschlussbericht Worms morgen uebermorgen Julian Strasser

Wormser Innenstadt von morgen, übermorgen

Mit der Zukunft der Innenstadt in Worms beschäftigten sich in den vergangenen Monaten zahlreiche Innenstadtakteure unter der Führung der IHK für Rheinhessen, des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. und der Stadtverwaltung. In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bürgermeisterin Stephanie Lohr wurde nun der Abschlussbericht und ein Maßnahmenkatalog vorgestellt. Das Ziel ist es, die Wormser Innenstadt auch in Zukunft attraktiv zu gestalten und für Handel, Gastronomie und Dienstleister gute Rahmenbedingungen zu bieten.

„Die Wormser Innenstadt wird auch in Zukunft ein attraktiver Ort sein“, ist sich die Bürgermeisterin der Stadt Worms, Stephanie Lohr, sicher. „Dazu müssen nun aber die richtigen Weichen gestellt werden um den verschiedenen Herausforderungen wie der Digitalisierung, verändertem Kundenverhalten und dem steigenden Wettbewerb durch den Onlinehandel erfolgreich zu begegnen.“

Um eine gemeinsame Vorstellung zur Wormser Innenstadt morgen und übermorgen zu schaffen, wurde im ersten Schritt ein Zielbild erarbeitet. Dieses Zielbild beschreibt die Wormser Innenstadt von morgen, übermorgen als einen Ort mit hoher Lebens-, Aufenthalts- und Erlebnisqualität. Dabei spielen der lokale Handel und die Gastronomie weiterhin eine zentrale Rolle, gleichzeitig müssen weitere Nutzungen wie Kultur, Bildung aber auch Arbeiten und Wohnen die Innenstadt ergänzen.
„Wir haben für unseren Bericht bewusst kein Zieldatum gewählt, die Entwicklung der Innenstadt verstehen wir als ständigen Prozess, deshalb sprechen wir von der Wormser Innenstadt morgen, übermorgen“, erklärt Helmut Emler, Vorsitzender des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.
Neben dem Ziel haben rund 50 Innenstadtakteure in sieben Arbeitsgruppe einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zu den Themenfeldern Einkaufen, Gastronomie, Events, Immobilien, Digitalisierung, Ökologie & Nachhaltigkeit sowie Mobilität mit rund 150 Einzelmaßnahmen erstellt. Außerdem wurden bestehende Konzepte eingebracht, so zum Beispiel im Bereich Kultur und Tourismus.

„Nun kommt es vor allem darauf an in die Umsetzung zu kommen. Dafür brauchen wir engagierte Innenstadtakteure, eine gute Kommunikation und ein klares Ziel. Alles das haben wir hier in Worms, so dass ich davon überzeugt bin, dass wir schnell erste Erfolge sehen werden“, sagt Tim Wiedemann, IHK Geschäftsführer in Worms.

Um die Wormser Innenstadt von morgen, übermorgen schon heute sichtbar zu machen, hat der Wormser Künstler Julian Strasser eine detailreiche Illustration angefertigt.

Hier können Sie den Abschlussbericht und Maßnahmenkatalog des Arbeitskreises herunterladen: Zum Abschlussbericht >