Verlängerte Weinmeile lädt zum Bummeln in den Stadtmauergraben ein
Die Wormser Weinmeile ist gewachsen – nach der gelungene Premiere 2023 wird es auch in diesem Frühjahr zwischen Parmaplatz und Werger-Eck eine Weinflanier-Strecke geben. Die Wormser Weinmeile wird aber dies Jahr vom 18.4. – 21.4. noch länger und attraktiver werden. Drei weitere Weingüter haben sich dem Konzept des Stadtmarketingvereins angeschlossen und bereichern den Event mit zwei zusätzlichen Weinausschankstellen an der schönen alten Stadtmauer ggü. dem ehemaligen Hochstift. Somit vergrößert sich das Wormser Weinangebot nochmals bis zum Andreastor.
Eröffnung: Do, 17:00 Uhr, Lutherdenkmal
mit Bürgermeisterin Stephanie Lohr, der rheinhessischen Weinmajestät und dem Stadtmarketingverein
Öffnungszeiten:
Donnerstag 17:00 bis 22:00
Freitag 17:00 bis 22:00
Samstag 12:00 bis 22:00
Sonntag 12:00 bis 18:00
Passend zur Weinmeile wurde das komplette Sortiment der Wormser Vinothek auf die neuen Weine des Jahrgangs 2023 plus erlesene Tropfen aus den Weinbergen der Wormser Winzer umgestellt.
Auch im kulinarischen Bereich wurden weitere Speisestände aquiriert: Allgäuer Käse, Pizza, Crepes werden ebenso angeboten wie die klassische Bratwurst oder Steaks.
Die Weinmeile ist ohne Eintrittspreis offen. Die Gäste sollten aber ein eigenes Weinglas mitbringen oder das Festival-Stilglas für 3,- € (an jedem Stand erhältlich) erwerben.
Tipp für Weinliebhaber: selbstverständlich können an jedem Weinstand die Weine einzeln als 0,1l, 0,2l oder Flasche gekauft werden. Wer nahezu bargeldlos durch den Abend schlendern möchte, empfiehlt Geschäftsführer Kai Hornuf den Bummelpass für 20,- €. Damit erhält man an allen neun Weinständen jeweils eine Füllung von 0,1l Wein nach Wahl sowie zusätzlich eine kleine Schorle (0,2 l) am Werger-Eck. Auch ein vergünstigter Besuch des Wormser Museums im Andreasstifts bis Mitte Juni ist bei Vorlage des Bummelpasses includiert.
Musikalisch konnte trotz der gestiegenen GEMA-Gebühren im wesentlichen das Programm erhalten werden: am Werger-Eck wird Rolf Bachmann mit unterschiedlichen Besetzung am Freitag und Samstag für Stimmung sorgen. Samstags ist zusätzlich am Lutherdenkmal Musik von „Pfeiffedeckel“.
Auf dem Platz der Partnerschaft am Dom ist für Kinder mit Hüpfburg von Heizungsbau Schambach und weiteren Mitmachaktionen des SSC Trappenberg gedacht.
Die Organisatoren danken den Sponsoren für die Unterstützung der Veranstaltung, die letztes Jahr mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Attraktive Innenstädte“ ins Leben gerufen wurde und dieses Jahr mit Mitteln aus dem Bundesförderprogramm "Worms wird WOW!" unterstützt wird.